Franz Josef Knape:
Strandspuren. Neue Folge
»   zurück    «

Hier erscheinen [oder erscheinen nicht] meine Texte (=TEXT/BIOGRAPHIE), die ab 2000/2001 entstanden sind oder fertiggestellt wurden. Das chronologische Ordnungsprinzip wird gelegentlich durchbrochen werden müssen, wenn es die Texte so wollen.

DIE SAMMLUNG ENDET 2007 (FJK).
 
BIO-BIBLIO
2000 ff.
Fortsetzung / Fortschreibung der Lebens- und Textgeschichte seit 2000. Daten - Namen - Fakten, etc.
VARIA & 
COURIOSA
... enthält Links / Bilder / Hinweise zu Personen und Themen, die mir wichtig sind ...
=> wird sehr unregelmäßig erneuert ...
TAG&NACHT
 /\BUCH/\
... kurze Gedichte : meine Form des Tagebuchs (auch in der Nacht geschrieben) --- chronologisch geordnet, mit mehr oder weniger längeren Schreibpausen ... wird fortgesetzt / ergänzt ... und nicht auf Papier veröffentlicht.
ALKIBIADES 
SINGT
... ein langes Gedicht, das mich auch schon lange verfolgt hat ... hier eine Neufassung aus dem Winter 1997 / 1998 ...
... hier kann auch gehört werden: der Autor liest sein Gedicht - MP3 (10:08 Min. - 2,32 MB)
BRINKMANN
Der Dichter als Lehrer - Rolf Dieter Brinkmanns Briefe an Hartmut Schnell. - Oder: Wie ein Dichter seinem Schüler Gedichte erklärt. Essay über einen Briefband, der die Poetik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sein könnte.
BUÑUEL
Luis Buñuel  Irritationen und verkehrte Welt. Vortrag über einige Filme, Motive und Hintergründe des Spanischen Filmautors und warum er das Auge des (vergangenen) Jahrhunderts war.
R.M.GERHARDT
Vor über vierzig Jahren las ich "umkreisung", ein Gedicht von Rainer M. Gerhardt. Vor zehn Jahren schrieb ich ein Buch über den Dichter. Nun (im Februar 2007) erscheint im Wallstein Verlag in Göttingen (herausgegeben von Uwe Pörksen in Zusammenarbeit mit Franz Josef Knape und Yong-Mi Quester) eine Gesamtausgabe. Das sind Erfolge, die zählen.